20 Jahre und ein schöner Sommerabend – Das Jubiläum der Flächenagentur im Brandenburger Dom

20 Jahre Flächenagentur Brandenburg GmbH sind ein Grund zum Feiern! Wenn dann noch ein passender Ort, gutes Wetter und nette Gäste dazukommen, ist ein wunderschöner Sommerabend komplett.

Nachdem das zehnjährige Jubiläum im Pauli-Kloster begangen wurde, konnten wir dieses Mal im Kreuzgang und im Friedgarten des Domes zu Brandenburg feiern. Die Kombination aus dem kühlen Innenraum und dem lauschigen Innenhof erwies sich als ideal – Reden und Buffet im feierlichen Rahmen und zwanglose Gespräche an der frischen Luft.

Im ersten Teil begrüßten Anne Schöps, Geschäftsführerin der Agentur und Holger Rößling, Geschäftsführer des Gesellschafters NaturSchutzFonds Brandenburg, unsere Gäste. Anschließend folgte die Festrede durch die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Frau Sabine Riewenherm. Für den langjährigen guten Austausch mit dem BfN, das auch mit an der Wiege der Flächenagentur stand, bedanken wir uns sehr herzlich! Die folgenden Grußworte der Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Frau Silvia Bender und von Herrn Axel Vogel, Brandenburgs Umweltminister, die die Bedeutung von Flächenpools als freiwillige Naturschutz-Projekte in enger Kooperation mit der Landwirtschaft aus Bundes- und Landessicht unterstrichen, freuten uns außerordentlich.

Weitere Partner und Wegbegleiter der Flächenagentur ergänzten den facettenreichen Reigen.

Alle netten und interessanten Worte können wir hier nicht wiedergeben – es sei nur noch erwähnt, dass Ute Ojowski und Walter Hemmerling, langjährige Freunde und Mitstreiter aus Schleswig-Holstein, uns ihren allerletzten MoorFuture schenkten! Das erinnerte uns dann auch an eine der nächsten Herausforderungen, denn es soll weder dort noch bei uns in Brandenburg der letzte seiner Art bleiben…

Über 100 Gäste waren da, trotz etlicher, teils krankheitsbedingter und sehr schmerzlicher Absagen. Nach dem gelauscht und sehr schmackhaft gegessen worden war, konnten wir noch einen langen Abend im Hof genießen, an durchfahrene Stationen erinnern und neue Pläne schmieden.

Last but not least: Was wäre das Leben ohne Musik – an diesem Abend vorgetragen vom wunderbaren Trio „Fagöttlich“. Die drei Musikerinnen spannten auf ihren Fagotten einen großen Bogen vom Barock bis zum Jazz. Und da gutes Essen Leib und Seele zusammenhält, danken wir sehr herzlich dem Team des Restaurants Remise im Brandenburger Dom für die zahlreichen Gaumenfreuden und die wunderbare Unterstützung!

Allen Gästen danken wir für ihr Kommen, für Gratulationen und viele inspirierende Geschenke!

Bis bald, in großer oder kleiner Runde

das Team der Flächenagentur Brandenburg GmbH.