Home » Aktuelles

Aktuelles vom Fürstenwalder Hauptgraben

Ende 2021 berichteten wir über den Abschluss der Arbeiten im Flächenpool „Alter Fürstenwalder Hauptgraben“. Seitdem sind die Strukturen für ein naturnahes Fließgewässer vorhanden. Diese sind aber nicht der einzige Faktor, der die Situation des Baches bestimmt. Wie an vielen Orten Brandenburgs ist das Wasserdargebot aus der umgebenden Landschaft nicht immer ganzjährig so reichhaltig, wie man es sich wünschen würde.

Die Grundschule Grünheide im „Klimawald“

Erstaufforstung ist, wie alles, was mit dem Wald zu tun hat, ein Zukunftsthema. Daher haben wir uns gerne an der Aktion unserer Kooperationspartner von „Naturraum für Generationen“ und Tesla beteiligt, der Grundschule in Grünheide den gerade gepflanzten „Klimawald“ bei Oegeln zu zeigen.

Wohnungsbau für Zauneidechsen

Kaum ein Bauvorhaben in Brandenburg scheint ohne ihre Entdeckung abzulaufen – die naturschutzrechtlich streng geschützten Zauneidechsen. Was für den Natur- und Artenschutz sehr erfreulich ist, stellt Vorhabenträger oft vor Schwierigkeiten: Wohin mit den Tieren, wenn vor Ort keine ausreichenden Lebensraumpotenziale angeboten werden können?

Abschied von Dr. Gerhard Casperson

Wir sind sehr traurig, dass ein wundervoller Freund und langjähriger Mitstreiter von uns gegangen ist: Am 4. März 2023 starb Dr. Gerhard Casperson, Mitglied unseres Aufsichtsrates seit dessen Gründung.

Dreharbeiten auf der Rehwiese

Dreharbeiten auf der Rehwiese: Zu Gast bei MoorFutures Brandenburg sind heute für eine Reportage von i&u TV Jacob Beautemps und sein Team.

Die Sturmmöwe nistet am Gräbendorfer See

Der Gräbendorfer See ist Bestandteil des Europäischen Vogelschutzgebietes „Lausitzer Bergbaufolgelandschaft“ und ein Flächenpool der Flächenagentur Brandenburg GmbH, welche dort im Sinne des Naturschutzes verschiedene Maßnahmen umsetzt. Diese dienen insbesondere dem Erhalt der Offenlandschaft, um den Lebensraum verschiedener bedrohter Vogelarten (z. B. Wiedehopf, Kiebitz, Großmöwenarten etc.) zu gewährleisten.