Wohnungsbau für Zauneidechsen

Kaum ein Bauvorhaben in Brandenburg scheint ohne ihre Entdeckung abzulaufen – die naturschutzrechtlich streng geschützten Zauneidechsen. Was für den Natur- und Artenschutz sehr erfreulich ist, stellt Vorhabenträger oft vor Schwierigkeiten: Wohin mit den Tieren, wenn vor Ort keine ausreichenden Lebensraumpotenziale angeboten werden können?

In unserem Zehlendorfer Flächenpool im Landkreis Oberhavel ist nun im Zusammenwirken mit den Naturschutzbehörden, der Fachgutachterin und dem interessierten Grundstückseigentümer ein „Huckepack-Projekt“ gestartet: Die Maßgabe „maximales Chaos“ der Fachgutachterin konnte nach intensiven Vorarbeiten in geeigneter Weise in das bestehende Maßnahmenkonzept integriert werden. Und so wurden die noch junge extensiv bewirtschaftete Streuobstwiese und die umlaufende breite Feldhecke in diesem Winter durch zahlreiche verschiedene Habitatelemente und ein auf die Artansprüche zugeschnittenes Pflegeregime ergänzt, um auch den umzusiedelnden Zauneidechsen des nahegelegenen Bauvorhabens einen vielfältigen und geeigneten Lebensraum zu bieten.

Wir freuen uns über die weitere Strukturanreicherung auf der Wiese und warten den Zuzug in diesem Frühjahr und Sommer gespannt ab.