Die Grundschule Grünheide im „Klimawald“

Erstaufforstung ist, wie alles, was mit dem Wald zu tun hat, ein Zukunftsthema. Daher haben wir uns gerne an der Aktion unserer Kooperationspartner von „Naturraum für Generationen“ und Tesla beteiligt, der Grundschule in Grünheide den gerade gepflanzten „Klimawald“ bei Oegeln zu zeigen. Am 20.04. waren zwei vierte Klassen zu Gast auf der Aufforstungsfläche. Diese entsteht zwar durch Akteure, die auch für die Tesla-Erstaufforstungen mit uns zusammenarbeiten, ist aber ein eigenständiges Projekt außerhalb von Ausgleich und Ersatz. Auf der Versuchsfläche werden Baumarten gepflanzt, die für Ersatzmaßnahmen derzeit (noch) nicht zugelassen sind (z.B. die Schwarznuss oder südosteuropäische Eichen-Arten). Ob diese mit den hiesigen Standortbedingungen zurechtkommen und mit dem sich verändernden Klima vielleicht sogar besser als die „Alteingesessenen“, das wird dort in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen in Eberswalde erprobt.

Die Kinder waren interessiert und gut gelaunt, die Organisation ausgezeichnet (stellvertretend für mehr Personen vielen Dank an Marlene Mehnert von Tesla und Annemarie Rosenstock, Kristin Schulte und Axel Behmann von „Naturraum für Generationen“) und so war meine Station auch für mich ein Vergnügen: Vor der Traktorfahrt galt es, ein paar Fakten über das Neupflanzen von Wäldern zu vermitteln. Nachdem wir den Abstand zwischen Reihen und Pflanzen ermittelt, mit dem Handticker Bäume gezählt und uns Gedanken über die Abwehr eigentlich ganz niedlicher Mäuse gemacht hatten, ging es auf den Traktor-Anhänger. Dieser, geduldig gesteuert von Herrn Reichert, umrundete einmal die mehrere Hektar große Fläche, es gab reichlich Gelegenheit zum Winken und zur Diskussion der Frage, ob es vielleicht doch erlaubt sein sollte, während der Fahrt zu stehen…

Danke an alle Beteiligten, vor allem an die aufgeweckten Kinder, und vielleicht bis zum nächsten Mal. Ob ich dann wieder auf den Traktor darf, wird sich zeigen.

Martin Szaramowicz

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Annemarie Rosenstock, den Beitrag darüber auf der Webseite der Grundschule Grünheide finden Sie hier, weitere Informationen von Concept Zukunftswald e.V. gibt es hier.