Naturschutz trifft Kultur: Klavierkonzert am Königlichen Weinberg

Kultur und Naturschutz sind sich vielfach näher als es auf den ersten Blick scheint. Bis 2004 war die Kultur sogar Bestandteil unseres Namens, damals „Flächenagentur Kulturlandschaft Mittlere Havel“.

Viele Arten und Lebensgemeinschaften, die wir heute schützen und entwickeln wollen, hängen eng mit Landschaftsnutzung zusammen, weil sie sich erst durch diese ausbreiten und etablieren konnten. Das meint der Begriff „Kulturlandschaft“. Mit der Homogenisierung oder gar Industrialisierung der Nutzung geraten diese Arten unter Druck – vielfach ist es daher eine erfolgversprechende Strategie, Nutzungsvielfalt zu stärken und historische Nutzungen wieder zu etablieren. So geschieht es auch in unserem Flächenpool Gräbendorf, wo ein untergegangener Weinberg wieder zum Leben erweckt wird. Nutzen ziehen daraus verschiedene Arten, das Landschaftsbild – aber auch der Weinbau. Wir haben dafür mit Mosaik Berlin einen wunderbaren Partner gefunden, der nicht nur Kompetenz im Weinbau mitbringt, sondern diesen sogar als Inklusionsprojekt betreibt.

Für Mosaik ist das schon der zweite Weinberg in Brandenburg. Der deutlich prominentere ist der Königliche Weinberg in Potsdam. Das diesjährige Weinbergfest dort endete mit einem Klavierkonzert – eine andere Variante von „Kultur trifft Natur“. Der Pianist Vladimir Mogilevsky präsentierte bei sehr sommerlichen Temperaturen – aber stilecht im schwarzen Frack – eine Tour de Force pianistischer Hits und Höchstschwierigkeiten. Sie reichte von Beethovens Mondscheinsonate (die neben dem berühmten Mondschein einen atemberaubend schwierigen wie kurzen letzten Satz hat) bis hin zu George Gershwin. Und wieder konnten Mosaik und wir zusammenwirken: Die Flächenagentur war Sponsor des Bühnenaufbaus und Anne Schöps begrüßte zusammen mit Andreas Kramp von Mosaik die Zuhörer. Wir freuen uns über die vielfältige Zusammenarbeit mit Mosaik, auf deren nächste Stationen und auf ein Glas Wein von unserem Weinberg! Am besten natürlich zu guter Musik…..