Abschied von Dr. Gerhard Casperson

Wir sind sehr traurig, dass ein wundervoller Freund und langjähriger Mitstreiter von uns gegangen ist: Am 4. März 2023 starb Dr. Gerhard Casperson, Mitglied unseres Aufsichtsrates seit dessen Gründung.

Gerhard Casperson war, als die Flächenagentur vor 20 Jahren gegründet wurde, bereits über 70 Jahre alt und somit stets der Älteste in unserem Aufsichtsrat. In Erinnerung bleiben wird uns aber seine geradezu jugendliche Frische, die wachsame, liebevolle Begleitung und die herzliche Verbindung, die er zu uns und allen Kolleginnen und Kollegen unterhielt. Seinem unbestechlichen Urteil konnten wir ebenso vertrauen wie seiner großen Verlässlichkeit und Loyalität. Sein kritisches Urteilsvermögen und seine wunderbare Beharrlichkeit haben manche Diskussion beflügelt, seine Erfahrung und seine Weitsicht haben uns geführt.

Sein Lebenslauf und Bausteine seines Lebenswerkes finden sich im Nachruf der Gemeinde Kleinmachnow auf ihn:

Link zum Nachruf der Gemeinde Kleinmachnow

Wir nehmen Abschied mit zwei Erinnerungen aus unserer Zusammenarbeit:

Als wir 2016 im Rahmen der Jubiläumstagung des Bundeverbandes der Flächenagenturen eine Exkursion in die Grenzelwiesen durchführten, war Gerhard Casperson, damals schon über 85, beweglich wie nur die Wenigsten im Gelände und natürlich artenkundig wie eh und je. Er plädierte als einer der ersten für einen Umweg mitten durch die Vernässungszone – obwohl er gänzlich ohne teure Outdoor-Ausrüstung unterwegs war.

Und wir sind sehr froh, dass er mit uns im Juni 2022 noch unser zwanzigjähriges Jubiläum feiern konnte. Alte Weggefährten erfreuten sich ebenso am Gespräch mit ihm wie Menschen, die er gerade erst kennengelernt hatte.

Wir werden ihn vermissen, ihm ein ehrendes Andenken bewahren und versuchen, seinen Anregungen und Empfehlungen weiterhin gerecht zu werden. Seiner Familie sprechen wir unser tiefes Beileid aus.

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat (Psalm 103, 2).

Anne Schöps, Geschäftsführerin und das Team der Flächenagentur Brandenburg GmbH

Foto mit freundlicher Genehmigung des Gemeindeamtes Kleinmachnow.