Beiträge aus dem Jahr 2008

April 2008: Abschlussveranstaltung zum EFRE-Projekt „Kleine Elster“

Am 24. April fand in Maasdorf die offizielle Abschlussveranstaltung zum EFRE-Projekt „Kleine Elster“ statt. Zahlreiche Büger, Behördenvertreter und Fachleute informierten sich über die Ergebnisse des Projekts vor Ort. Auch die Minister Reinhold Dellmann (MIR) und Dietmar Woidke (MLUV) waren anwesend.

 

 

März / April 2008: Kleingewässer Linumhorst – Weitere vorgezogene Maßnahme der Flächenagentur fertiggestellt

In Linumhorst wurden als Ergänzung des Flächenpools Kremmen Amphibien-Laichgewässer als vorgezogene Maßnahmen angelegt. In ähnlichen Kleingewässern, die im September 2007 in der Nähe geschaffen wurden, finden sich zur Zeit bereits Waldeidechse, Kammmolch und Grasfrosch ein.

 

Januar 2008: Maßnahmen im Pool Krielower Wiesen – Sohlschwelle eingebaut

Nachdem widrige Witterung das Befahren der Flächen und damit den geplanten Einbau einer Sohlschwelle längere Zeit verhinderte, entschied sich die Flächenagentur zum Jahresanfang 2008 in Ansprache mit der UNB zum Handeln. Durch die temporäre Einrichtung einer Baustraße incl. Maßnahmen wie Geotextil-Verlegung zum Bodenschutz wurde die Zugänglichkeit der Einbaustelle am Graben gewährleistet.

Der Einbau der Schwelle verlief problemlos. Wie sich der Wasserrückhalt im Gebiet auswirkt, wird die Auswertung der ständig erhobenen Pegeldaten (mehrere Grund- und Oberflächenwassermessstellen) und die künftige Entwicklung der Flächen zeigen.

 

 

Januar 2008: Neue Veröffentlichung erschienen – „Flächenpools und Flächenagenturen. Handbuch für die Praxis“

Als Nr. 55 der Schriftenreihe „Naturschutz und Biologische Vielfalt“ des BfN ist nun eine Zusammfassung der Ergebnisse der rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung erschienen, die im vergangenen Jahr als letzter Bestandteil des E+E-Vorhabens „Kulturlandschaft Mittlere Havel“ endete. A. Schöps und M. Szaramowicz von der Flächenagentur haben das Buch gemeinsam mit dem Rechtsanwalt J. Geßner und dem Wirtschaftsprüfer D. Busch verfasst.