Beiträge aus dem Jahr 2009

Juli 2009: Ersteinrichtung von artenreichem Grünland durch Mahdgutübertragung im Flächenpool Steinhöfel

Im Flächenpool Steinhöfel wurde erstmals in einem Projekt der Flächenagentur die Mahdgutübertragung erprobt: Um den im Flächenpool geplanten Streifen extensiven, artenreichen Grünlands entlang des Krummpfuhlgrabens zu etablieren, wurde kein fertig gemischtes Saatgut verwendet. Stattdessen wurden im direkt benachbarten Landschaftspark Steinhöfel artenreiche Wiesen zum Zeitpunkt der Blüte gemäht und dieses Mahdgut direkt anschließend auf den Poolflächen ausgebracht. Diese bisher v.a. in wissenschaftlichen Versuchen erprobte und empfohlene Methode soll garantieren, dass regional heimisches und artenreiches Material zur Einrichtung des neuen Grünlands verwendet wird..

 

Juni 2009: Flächenagentur Brandenburg ist die erste nach Flächenpoolverordnung zertifizierte Agentur im Land Brandenburg!

Die im Februar 2009 in Kraft getretene Flächenpoolverordnung Brandenburg sieht erstmals die Möglichkeit vor, dass Agenturen durch das Land Brandenburg anerkannt werden (§ 4).
Anerkannte Agenturen können nach § 5 der Verordnung die Verpflichtung des Verursachers eines Eingriffs zur Leistung von Ausgleichs- und/ oder Ersatzmaßnahmen mit befreiender Wirkung übernehmen. In diesem Fall gehen alle Verursacherpflichten auf die Flächenagentur über, wenn dies vertraglich vereinbart wurde.Mit Schreiben vom 30. Juni ’09 hat die Abteilung Naturschutz des MLUV Brandenburg unseren Antrag auf Anerkennung gemäß § 4 FPV positiv beschieden. Damit sind nun nicht nur fast alle Flächenpools der Agentur, sondern auch diese selber durch das Land Brandenburg zertifiziert.

 

April 2009: Die Flächenagentur im Radio

Im Rahmen eines Beitrages über die Eingriffsregelung im Deutschlandfunk wurde die Flächenagentur vorgestellt und Geschäftsführerin Anne Schöps interviewt.

Link zum Deutschlandfunk, Sendung „Umwelt und Verbraucher“

Zur Sendung als MP3.