Ersteinrichtung Pfeifengraswiese Hakenberg

Ende März fand die Ersteinrichtung für eine Ersatzmaßnahme statt, die den Verlust einer artenreichen Pfeifengraswiese kompensieren soll.
Dafür wurde in der Gemarkung Hakenberg eine langjährig brachgefallene Feuchtwiese mit Reliktarten einer Pfeifengraswiese wieder in einen bewirtschaftbaren Zustand gebracht. Notwendig war dafür eine große Moorraupe mit Forstmulcher.
Auf der Eingriffsfläche wurden besonders erhaltenswerte Pflanzen (Heil-Ziest (Betonica officinalis, Färber-Scharte (Serratula tinctoria), Kriech-Weide (Salix repens) und Osterglocken (Primula veris) letzten Herbst entnommen, in Erhaltungskultur genommen und jetzt an neuem Ort ausgepflanzt. Ob sie sich mit den Bedingungen ihres neuen Standort anfreunden können, wird die Zukunft zeigen.
Die Fläche wurde vom Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch e.V. zur Verfügung gestellt, die Ersteinrichtung wurde vom Vorhabensträger, der Osthavelländischen Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung GmbH, finanziert und zu großen Teilen organisiert.

Die Flächenagentur ist für die dauerhafte Pflegenutzung und Betreeung der Maßnahme zuständig.