Flächenpool Gräbendorfer See – Im Frühjahr kommen die Möwen

Die Ankunft der Möwen im Projektgebiet Gräbendorfer See wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Sobald die Möwen ihre Nester gebaut haben und das Brutgeschehen beginnt, wird es ernst. Gelege werden gezählt, Jungvögel beringt, Altvögel identifiziert und weitere Bewohner (insgesamt ca. 22 Vogelarten) der Insel erfasst.

Am 27.04. fand die jährliche Zählung der Gelege statt. Neben der Naturwacht halfen Ehrenamtliche des NABU e.V., des Vereins Gräbendorfer See e.V. und weitere Naturfreunde, die Nester und Eier zu zählen.

Die Gelegezahlen der Großmöwen stiegen in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Gleichzeitig wurden Steilwände für die Uferschwalben abgestochen – eine Maßnahme, die 2016 bereits begonnen wurde und großen Erfolg hatte.

Ein Ornithologenteam aus Brandenburg und Sachsen half an diesem Tag – wie in den Jahren zuvor – bei der Identifizierung der beringten Altvögel. Die Ergebnisse dieser Arbeit helfen dabei, die ökologische Dynamik in der Niederlausitzer Tagebaufolgelandschaft besser zu verstehen.