Flächenpool Gräbendorfer See: Entwicklung halboffener Trockenlebensräume als Trittsteinbiotope

Direkt an der Kreisgrenze zwischen den beiden Landkreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz im Naturraum „Niederlausitz“ liegt der Flächenpool „Gräbendorfer See“.
Im Februar begann die Umsetzung der Maßnahme „Wiederherstellung halboffener Trockenlebensräume“ am Ostufer des Sees. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde und der unteren Forstbehörde wurden sieben Teilflächen mit einer Gesamtgröße von 7,7 ha festgelegt, die durch die Firma Frischke Landschaftspflege GmbH und den ortsansässigen Landwirt gerodet werden konnten.
Die Offenlandinseln innerhalb der aufgewachsenen Kiefernwälder dienen als Lebensraum für die Zielarten Wiedehopf, Wendehals, Heidelerche, Brachpiper und Steinschmätzer.

Fotos: Andreas Zurell