Naturschutzbeirat des Landkreises Elbe-Elster an den Elster-Schleifen

Am 28. Mai besuchten Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und die Mitglieder des Naturschutzbeirates des Landkreises Elbe-Elster die Fluss-Schleifen an der Kleinen Elster. Seit 2007 sind dort in unserer Projektträgerschaft insgesamt elf neue Fluss-Schleifen entstanden – zunächst als EFRE-Projekt gemeinsam mit dem NaturSchutzFonds Brandenburg und anschließend als Flächenpools.

Die Lausitzer Rundschau berichtet ausführlich und nennt die Projekte „eine Brandenburger Erfolgsgeschichte des Naturschutzes“:

Link zum Bericht der LR vom 05.06.2020

Der Landrat wird mit folgendem Fazit zitiert: „Wenn Gewässer mehr Raum bekommen, Flüsse ihre Betten und Ufer wieder in natürlicher Dynamik gestalten sollen, dann sind dafür vielfältige Voraussetzungen nötig. Aber das Engagement zahlt sich am Ende für uns alle aus: durch neuen hochwertigen Lebensraum für Tier- und Pflanzenwelt. Und ich bin mir sicher, solche Projekte bringen auch die regionale Entwicklung weiter voran.“

Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung und ihre öffentliche Würdigung!