Havelland: Der Flächenpool Nauener Platte wird in Berge und Ribbeck erweitert

Im Frühjahr wurden in Ribbeck Gehölzpflanzungen umgesetzt. In Kooperation mit dem Agrarbetrieb Havellandhof Ribbeck, der Stadt Nauen und privaten Flächeneigentümern entstand eine Obstbaumallee südlich von Ribbeck. Die Allee setzt sich aus 91 Obstbaumhochstämmen und 1.700 m² Gehölzpflanzungen zusammen. Es wurden wie in allen unseren Projekten alte historische Obstsorten gepflanzt, die aus der Baumschule Nauen stammen.

Ein zweiter Bauabschnitt wurde in Berge in Zusammenarbeit mit dem Jugendhof Brandenburg e.V. realisiert. Der Jugendhof setzt bereits seit mehreren Jahren kontinuierlich Naturschutzmaßnahmen mit verschiedenen Partnern auf den eigenen Flächen um. Noch offen blieb bis vor kurzem ein Abschnitt in der Berger Rinne. In der Vergangenheit umgesetzte Heckenpflanzungen am Rande der Rinne endeten etwa 300 m vor dem Radweg an der B5. Im Frühjahr wurde jetzt die Lücke geschlossen. Auf insgesamt 4.000 m² wurden gebietsheimische Gehölze eingesetzt. Dem Standort entsprechend von trockenliebenden Arten im Übergang zu den Ackerstandorten der Nachbarflächen wie auch Weidenarten, Schneeball und Pfaffenhütchen in den feuchten Senken.

Die Maßnahmen wurden vorgezogen umgesetzt und stehen zur Vermittlung an Vorhabensträger bereit.