Neue Streuobstwiese statt Stallruine

In Ketzür am Beetzsee realisiert die Flächenagentur seit Anfang 2013 ein neues Projekt: Jahrelang standen hier hässiche Ruinen eines ehemaligen Stallkomplexes am Ortsrand. Frühere Abriss-Versuche hatten lediglich zu Schutthaufen und Müllablagerungen auf dem Gelände geführt.

Finanziert aus mehreren Eingriffsvorhaben und in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark wurden in unserer Projektträgerschaft die Ruinen einschließlich aller Bodenversiegelungen abgerissen und die anfallenden Materialien fachgerecht entsorgt (Planung und Bauüberwachung: Dipl.Ing. Wolfgang Mahnert, Ilmenau / Ausführung: Bossan-Bau GmbH, Brandenburg an der Havel).

Im Anschluss an die Abriss- und Entsiegelungsarbeiten wird nun eine Streuobstwiese angelegt, die in das Kompensationsmaßnahmen-Angebot der Flächenagentur aufgenommen wird. Nutzer des Streuobstes und langfristiger Betreuer der Fläche in Kooperation mit uns wird Kai Braß, der die Mosterei Ketzür betreibt und daher direkt vor Ort für die nachhaltige und schmackhafte Verwendung des Obstes sorgen kann.

Bis zur ersten Ernte stehen im Winter 2013 / 2014 aber zunächst die Pflanzarbeiten auf dem Programm, die zum Jahreswechsel schon gute Fortschritte gemacht hatten (Planung und Bauüberwachung: Planungsgruppe Cassens + Siewert, Berlin / Ausführung: GartenParkLandschaft Ingo Kunde, Paaren).