Flächenpool Weinberg Gräbendorf: Neuer Raum für die Entwicklung von Trockenrasen in Liepe

Im Landkreis Dahme-Spreewald im Ortsteil Liepe wurde ein lange leerstehender und verfallener Bauernhof zurückgebaut. Das Projekt umfasste neben dem Rückbau der Gebäudereste die Entsorgung von über die Jahre dort angehäuften Siedlungsabfällen und der Wiederherstellung einer nutzbaren Landwirtschaftsfläche.

In Zusammenarbeit mit der UNB und dem EU-Life-Projekt „Sandrasen“ wurden so ca. 3000 m² für die Einsaat einer regionalen Saatgutmischung für die Wiederansiedlung von Trockenrasen vorbereitet.

Die Entsiegelung wurde ab Herbst 2014 planerisch durch das Büro DelphiCon vorbereitet, im Februar 2015 durch die Lausitzer Abbruch- und Recycling GmbH umgesetzt und steht jetzt zur Vermittlung als vorgezogen realisierte Kompensationsmaßnahme im Flächenpool Weinberg Gräbendorf bereit.