Ein neues Ufer für den Zeckeriner Dorfteich

Nach langer Vorbereitungszeit sind im letzten Quartal 2016 die Arbeiten zur Aufwertung des Dorfteiches von Zeckerin bei Sonnewalde angelaufen. Den Zeckerinern hatte ihr mit Betonplatten eingefasster Dorfteich nicht mehr gefallen und sie wandten sich an die Flächenagentur. Wir konnten glücklicherweise „Ja“ zu diesem Maßnahmenvorschlag sagen: Es ließ sich bestätigen, dass mit einer Renaturierung eine Aufwertung für verschiedene Schutzgüter verbunden ist, so dass eine Finanzierung als Kompensationsmaßnahme möglich ist.

Bauarbeiten im Siedlungskern bedürfen besonderer Umsicht: Überall gibt es Leitungen, es besteht wenig Baufreiheit und Lagerplatz ist normalerweise knapp. Mit angepasster Technik und sorgfältiger Baudurchführung lassen sich diese Probleme aber lösen – über die Ergebnisse werden wir berichten.

Fotos: Birgit Groth