Rot-blaues Summen – Die Einsaat im Flächenpool Scharmützelsee ist geglückt

Vor kurzem war hier von der Einsaat zu berichten, nun ist der erste Erfolg trotz extremen Wetters da: Das Regiosaat auf unserer neuen Poolfläche bei Glienicke (Landkreis Oder-Spree) ist gut aufgelaufen und nun ist eine spekakuläre blau-rote Blütenpracht zu bestaunen. Das Summen der Hummeln und anderer Insekten und die Schmetterlinge verstärken dieses Schauspiel noch.

Dieser Blühaspekt ist typisch für das erste Jahr einer solchen Massnahme auf Acker. Im Unterwuchs ist bereits zu erkennen, dass auch weitere Arten angekommen sind und hoffentlich die Fläche in den kommenden Jahren bereichern werden. Für dieses Jahr freuen wir uns aber an Mohn und Kornblumen. Herzlichen Dank an die Firma nagola re für die kompetente Betreuung der Ansaat und besonders an die Agrar GbR Herzberg als landwirtschaftlichen Nutzer auf der Fläche für die gute Zusammenarbeit!

Fotos: Martin Szaramowicz