Der Frühling in den Flächenpools…

Der Frühling kommt und in unsere Flächenpools kehren Leben und Aktivitäten zurück. In Steinhöfel sind die Gehölzpflanzungen mittlerweile aus dem Kleinkind-Stadium heraus – man sogar von der Straße über den großen Acker hinweg schon die hell blühenden Sträucher entdecken.

Auf der Fläche selber sind unsere Landschaftspfleger, die Schafe, unter der Obhut ihres Schäfers aktiv. Nachwuchs gibt es bereits und damit verbunden Freude, aber auch Sorgen: Zwei Lämmer wurden jüngst Opfer von Kolkraben….

Anderswo geht es etwas technischer zu: In Jüterbog haben die Bauarbeiten zur Renaturierung von Schloß- und Karpfenteich begonnen. Das Bild zeigt einen der ersten Schritte: Ein Bagger hebt die Grube aus, in die ein neuer, lichter Durchlass eingebaut wird.

Noch etwas weiter nach Westen: Bei Reesdorf in der Nähe von Beelitz wurde im vergangenen Winter eine neue Hecke mit integrierten Hochstämmen gepflanzt. Noch ist zwar von den Pflanzen nicht allzuviel zu sehen, aber der Kontrast der Pflanzung zur umgebenden weißen Spargelfolie zeigt schon, dass ein neues Landschaftselement hier an der richtigen Stelle entsteht.

(Fotos: M. Szaramowicz)