Krielower Wiesen: Die Wasserbüffel sind da

Zehn Jahre nach Beginn der Pflegenutzung im Flächenpool Krielower Wiesen beginnt ein neuer Abschnitt: Im nördlichen Teil des Pools wird die Pflege von der Mahd mit Nutzungseinschränkungen auf eine Beweidung mit Wasserbüffeln umgestellt. Unser Partner dort, der Landwirtschaftsbetrieb Knape aus Krielow hat sich intensiv mit den Tieren und den Bedingungen ihrer Haltung beschäftigt und innerhalb eines Jahres den Weg von der Theorie bis in die Praxis zurückgelegt: Seit vergangener Woche tummeln sich zehn Wasserbüffel auf der Fläche und fühlen sich bislang sichtlich wohl.

Diese Art der Pflege verspricht auf den Poolflächen, die teilweise erheblich vernässt sind, Verbesserungen für alle Beteiligten: Naturschutzfachlich erhoffen wir uns ein Nutzungsmosaik verschieden beweideter Flächenmit eingestreuten feuchten Senken (Suhlen). Für den Betrieb nehmen die technischen Probleme auf den oft schwer befahrbaren Flächen ab. Allerdings ist der Betreuungsaudwand für die Tiere nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns, mit so engagierten und kompetenten Partnern aus der Landwirtschaft zusammenarbeiten zu können.