Neue Laichgewässer im Flächenpool Elbe-Löcknitz

Januar 2017: In der Gemarkung Eldenburg wurde nach Vorliegen der Baugenehmigung Mitte November zeitnah begonnen, zwei nebeneinander liegende Temporärgewässer als Fortpflanzungshabitat für Laubfrosch, Moorfrosch und Kammmolch sowie weitere Amphibienarten herzustellen.

Mit kleiner Technik und viel Sachverstand wurde eine geschwungene Uferlinie mit wechselnden Neigungen modelliert. Zusatzstrukturen wie Totholz und Kiesbänke bieten den Zielarten Deckung. Wir sind gespannt, wer sich im neuen Jahr 2017 ansiedelt. Die Bauarbeiten sind kurz vor Weihnachten abgeschlossen worden.

Der Aueboden mit tonig-lehmigen Bestandteilen eignet sich gut zur Modellierung: so wurde mit dem Aushub eine Uferschwalben-Steilwand errichtet, von der auch ein ganz wunderbarer Rundblick über die Niederungslandschaft der Elbe möglich ist.

(Mit einer Fotodrohne aufgenommenes Luftbild: Peter Gruhn, andere Fotos: Birgit Groth)

23.05.201/ Erfreuliches Update: Das neue Laichgewässer wird bereits von Kammmolchen, Moor- und Teichfrosch angenommen.