Beiträge aus dem Jahr 2011

Frühjahr / Sommer 2011: Maßnahmen im Flächenpool Grenzelwiesen umgesetzt

Von März bis Anfang Mai wurden die Bauarbeiten zur Umsetzung der Maßnahmen im Flächenpool Grenzelwiesen durchgeführt.  Durch eine Änderung der Wasserführung, für die ca. 900 m Fließstrecke neu angelegt wurden, werden Niedermoordbereiche stark vernässt.
Die positiven Ergebnisse zeigen sich direkt nach Abschluss der Bauarbeiten. Das Wasser nimmt den vorgesehen Weg, die Vernässungsflächen sind bereits zu sehen und auch die Vogelwelt, z.B. der Kiebitz, nimmt den neuen Lebensraum sofort in Anspruch.

 

Flächenpool Stolzenhagen

Die Maßnahmenumsetzung im Flächenpool Stolzenhagen schreitet voran.

Titelbild oben: Technische Abnahme der Pflanzung, bestehend aus Vorarbeiten, Gehölz- und Materiallieferung, bodenvorbereitenden Leistungen, Pflanzarbeiten und dem Zaunbau.

Bild 1: Windböen sorgen im Moment noch dafür, dass Feinsande und humose Bodenpartikel ausgeweht werden und die Anwohner von Stolzenhagen häufig ihre Fenster schließen müssen.

Bild 2: Die weitere Strukturierung durch die Anlage eines Kleingewässers und damit die Wiederherstellung von Lebensraum für Amphibien sorgt für mehr Vielfalt in der Landschaft.

Bild 3: Die Wirkung der angelegten Windschutzhecken wird sich in den kommenden Jahren einstellen.

 

März 2011: Absteckarbeiten im Flächenpool Nauen

Zur Vorbereitung der Ausführungsplanung im Flächenpool Nauen wurden am 14. März die für den Pool erworbenen Grundstücke vor Ort abgesteckt. Die Flächenagentur benutzt für solche Arbeiten seit zwei Jahren ein eigenes GPS-Gerät mit hoher Genauigkeit.

 

Februar 2011: Artikel im Amtsblatt Stolzenhagen zum dortigen Flächenpool